Biographie Laurin Fäh

1953 Geboren in Basel

1969 Schulabschluss (Handel und Fremdsprachen)

1973 Eidgenössisches Diplom in Kraftfahrzeugmechanik

1974 - 76 Mitgründer Big Star Jeans , Eröffnung Jeans-in

1977 - 80 Mitinhaber Big Star, Verkaufsleiter mit 20 Mitarbeitenden

1980 - 84 Einkauf- und Produktionsleiter Big Star

1984 - 90 Aufbau Ladenkette in der Schweiz, Deutschland und Frankreich mit 50 Geschäften

1987 Aufbau der Immobilienfirma Arapak AG, Allschwil, Schweiz

1988 Gründung der Immobilienfirma Bargella Immobilien GmbH in Weil am Rhein, Deutschland

1990 - 2004 CEO Big Star AG (börsenkotiert, 150 Mitarbeiter, mit Unterbruch)

1999 Kauf der Ladenkette Florida Sportswear SARL in Soultz, Frankreich

2000 Mitbegründer der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Bargella Invest AG in Allschwil, Schweiz. Geschäftsführer und Leiter Einkauf / Renovation / Vermietung und Verkauf Immobilien

2005 Eröffnung des Geschäftsbereichs Photovoltaik. Betrieb von PV-Kleinkraftwerken in Deutschland

2008 Gründung der Prime Energy Invest AG in Weil am Rhein, Deutschland. Photovoltaik und erneuerbare Energien europaweit

2011 Gründer der Fima Prime Energy Cleantech S.A. in Genf, Schweiz. Photovoltaik und erneuerbare Energien europaweit, Emission einer Obligationenanleihe

2016 Diplom Staatlich geprüfter Finanzanlagen-Fachmann, IHK

Wurzeln, die mich prägten

Die Fähs waren eine Bauernfamilie. Was bodenständig ist und nachhaltig wächst, hat Bestand. Wo ich dies beachtete habe, bin ich immer gut gefahren.
 

Bauern müssen immer auch Unternehmer sein. Unmittelbar nach meiner Ausbildung suchte ich die Selbständigkeit, den eigenen Gestaltungsspielraum. Und dieser Grundhaltung bin ich ein Leben lang treu geblieben. Bauern müssen ihre Arbeit, den Hof, die Tiere, die Natur lieben, sonst sind sie fehl am Platz. Genau so gab es für mich nie "Arbeit" im eigentlichen Sinn. Meine Tätigkeit und Unternehmungen war immer auch mein Hobby. Die Sache selbst macht Spaß, das Geldverdienen ist der Nebeneffekt, der mir allein niemals ausreichende Befriedigung verschaffen würde.
 

Ich bin gleichzeitig neugierig , lass mich anregen und begeistern von Ideen und Projekten, wage auch kühne Vorhaben. Das hat mir Misserfolge eingetragen, mich jedoch auch auf jene Gebiete geführt, in denen ich erfolgreich unterwegs bin. Mein Augenmerk gilt heute der gesunden Balance von Konzentration auf das Kerngeschäft und dosierten "Experimenten" im Bewusstsein, dass alles was vom Kerngeschäft wegführt eine grössere Gefahr des Scheitern in sich birgt.

© 2018 Laurin Fäh, Bargella Invest AG

  • Laurin Fäh bei Facebook
  • Laurin Fäh bei LinkedIn
  • Laurin Fäh bei Twitter
  • Laurin Fäh bei Google +

Laurin Fäh's

Unternehmer-Blog